Workshops 

Das Aufgabenprofil der Frauen-Weiterbildung setzt den Schwerpunkt auf die öffentliche Präsenz von Frauen, wirksam Einfluss zu nehmen bedeutet vor allem als Person mit Anliegen und Zielen sichtbar zu sein. 

  • Entwicklung des persönlichen Führungsstils
  • Entwicklung von Kompetenz im Einsatz von Digital- und Präsenzformaten

Die anderen Angebote unterstützen die Basiskompetenzen, die jede Teilnehmerin braucht, egal, ob sie in einer sozialen, politischen oder kulturellen Organisation Leitungsaufgaben übernimmt. 

  • Selbstorganisation (Zeitmanagement)
  • Strategisches Handeln (Verhandlungsführung)
  • Persönliche Präsenz (Rhetorik) 

Ziel des jeweiligen Seminars ist es nach einer Einführung, Themenschwerpunkte in Abstimmung mit den Teilnehmerinnen zu vertiefen. Fragen der Umsetzung können von den Teilnehmerinnen auch noch in der Supervision thematisiert werden. 

Fachbezogene Themen der Workshops 

  • Zeit- und Selbstmanagement  
  • Rhetorik und Selbstpräsentation 
  • Digital und Präsenz sinnvoll nutzen 
  • Verhandlungen führen – Menschen überzeugen 
  • Den persönlichen Führungsstil entwickeln 
Zeit- und Selbstmanagement
  • Grundregeln 
  • Arbeitstechniken 
  • Umgang mit Zeitdieben 
  • Selbstführung 
  • Work-Life-Balance 
Rhetorik und Selbstpräsentation
  • Ziele und Zielgruppen 
  • Redebeiträge aufbauen und strukturieren 
  • Ausdruck und Körpersprache 
  • Lampenfieber und Blackout 
  • Umgang mit Störungen 
  • Übung am eigenen Beitrag  
Digital und Präsenz sinnvoll nutzen
  • Menschenzentrierter und zeitschonender Einsatz digitaler Formate und Präsenzsituationen
  • Digitale Plattformen und Tools für die Selbstpräsentation
  • Präsenz- und Online-Formate für effiziente Zusammenarbeit
  • Netzwerke und Vernetzung online und offline 
Verhandlungen führen – Menschen überzeugen
  • Verhandlungen vorbereiten 
  • Strategien kennen und einsetzen lernen 
  • Umgang mit Konfliktsituationen 
  • Eigene Interessen überzeugend vertreten 
Der persönliche Führungsstil
  • Beziehungsdynamik Vorgesetzte / Mitarbeiter 
  • Führungskommunikation zwischen Kontakt und Abgrenzung 
  • Leitungsaufgabe: Delegation 
  • Grenzgänger / Sandwichposition 
  • Persönliche Führungsstile 
  • Präsenz in der Führungsrolle