Das persönliche Entwicklungsziel setzt sich jede Teilnehmerin selbst im Zeitraum der Weiterbildung. Im Idealfall besteht es aus konkreten Aufgaben, die Sie als Teilnehmerin während der Zeit der Weiterbildung in Ihren Praxisfeldern verändern möchten. Die Gruppensupervision unterstützt Sie hierbei.
Welches persönliche Entwicklungsziel es sein wird, ist sehr individuell abhängig vom Veränderungsbedarf der jeweiligen Teilnehmerin und ihrem aktuellen Standort. Die inhaltliche Bandbreite der Themen kann die Verbesserung des persönlichen Führungsstils, das Anstreben einer Führungsposition oder die Begleitung bei einer Umorientierung betreffen.
Die Entwicklung des eigenen Lernziels bietet die Gelegenheit, strategisches Handeln zielgerichtet zu planen, zu erproben und ein konstruktives Feedback zu erhalten.
Diese Arbeit durchzieht als selbstorganisierter Teil des Lernens die Weiterbildung. Die Lernziele bestehen aus selbstgestellten Praxisaufgaben, die es ermöglichen, das in den Workshops Gelernte direkt auf die berufliche Praxis zu beziehen. Vor diesem Hintergrund bekommen die Workshops zu Selbst- und Zeitmanagement, Rhetorik und Selbstpräsentation, Digitalkompetenz, Führungsstile und Verhandlungsstrategien eine besondere Relevanz: das Erlernte wird nicht nur „schwarz auf weiß nach Hause getragen“, sondern fließt als Know-how direkt in die Praxis ein.
Zum Abschluss dieser Trainingseinheit werden die Supervisionsgruppen gebildet. Die Arbeit in den Supervisionsgruppen unterstützt Ihren Lernprozess im Verlauf des Jahreslehrgangs.
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